Elektroschrott

E-Waste Race – Elektroschrott sammeln macht Spaß

Recycling ist wichtig für Mensch und Umwelt – die Initiative „Das macht Schule” bringt dieses Bewusstsein direkt in die Klassenzimmer. Dafür nutzt sie das spannende Projekt „E-Waste Race”, eine Mitmachaktion mit Wettbewerbscharakter. In Frankfurt am Main wurden jetzt die Ergebnisse präsentiert.

Die Gewinnergruppe der „Schule am Ried” hat allen Grund zu feiern – für das E-Waste Race, an dem sieben Frankfurter Schulen teilgenommen haben, trugen die Schüler*innen innerhalb von vier Wochen beeindruckende 1.763 Teile Elektroschrott in Frankfurt zusammen. Ohne Fleiß keinen Preis: Um Nachbarn, Familie und Freunde für ihre Sammlung zu begeistern, drehten sie ein Video und produzierten weitere Werbematerialien. Als Prämie für ihren verdienten Sieg bekam die engagierte Gruppe einen Schulausflug in der Region spendiert.

Das Entsorgungsunternehmen FES, das den Wettbewerb seit vier Jahren mit Abfallbehältern und Logistik unterstützt, freut sich über das Engagement der Jüngsten. „Umweltbildung ist ein wichtiger Baustein von Nachhaltigkeit”, sagt Monika Dorn, bei FES unter anderem verantwortlich für die Kommunikation mit jungen Frankfurter Bürgerinnen und Bürgern. „Nachhaltigkeitsthemen müssen anschaulich vermittelt werden – und vor allem Spaß machen. Das E-Waste Race ist dafür ein gutes Beispiel.”

Eine Aktion mit vielfältigem Nutzen

Wie wirkungsvoll so ein Projekt sein kann, zeigt das Gesamtergebnis: Die sieben Schulen sammelten Elektroschrott mit einem Gewicht von 3.518 Kilogramm ein. Darüber hinaus ist der Lerneffekt groß: Warum ist es so wichtig, dass Elektroschrott recycelt wird? Was zählt alles dazu? Worauf muss man beim Einsammeln und Lagern von Geräten achten? All das wird spielerisch gelernt und damit ein ökologisches Bewusstsein gefördert. Die Schülerinnen und Schüler besuchten Repair-Cafés, verschenkten noch funktionsfähige Geräte und gaben ihnen damit ein zweites Leben. Hinzu kommen die Erfahrungen durch die kreativen Werbeaktionen.

Der Hintergrund der fröhlichen Aktion ist ein ernster: Jedes Jahr entstehen in Deutschland 1,7 Millionen Tonnen Elektroschrott, doch gesammelt wird nicht einmal ein Drittel. Statt der geforderten 65 Prozent liegt die Sammelquote aktuell bei nur 31,7 Prozent – und diese sinkt von Jahr zu Jahr. Umso wichtiger sind Projekte, die bei jungen Menschen ein Bewusstsein für nachhaltiges Handeln schaffen – und so ein Fundament für die Zukunft legen.

Der Wettbewerb E-Waste Race im Rahmen von „Das macht Schule” wurde dank finanzieller Unterstützung der Zurich Kinder- und Jugendstiftung ermöglicht. In Frankfurt am Main unterstützte die Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH (FES) in Zusammenarbeit mit dem Recyclingzentrum Frankfurt (einem Betrieb der GWR gGmbH).

„Nachhaltigkeitsthemen müssen anschaulich vermittelt werden – und vor allem Spaß machen.“
Die Autor*in
Heidi Schmitt
Heidi Schmitt
Egal, ob mit ihrem italienischen Hund Panini oder als leidenschaftliche Läuferin: Heidi ist fast immer zu Fuß unterwegs. Die wilde Vermüllung von Grünflächen in ihrer Wahlheimat Frankfurt macht ihr dabei sehr zu schaffen. Mit alltäglichen Clean-up-Aktionen und der Tastatur hält die Bloggerin und Autorin dagegen. Ihr besonderes Interesse gilt außerdem innovativen Recyclingmethoden und verstecktem Elektroschrott in Dingen des Alltags.