Umweltschutz

Stadtweite Putzaktion - 2000 Anmeldungen zum Frankfurter "Cleanup Day"

Park- und Grünanlagen haben in Deutschlands Großstädten einen hohen Stellenwert. Gerade bei Frühlingswetter und angenehmen Sommertagen wird der städtische Park zur Oase für viele Bürger*innen. Egal ob Picknick, Freizeitaktivitäten oder in der Sonne sitzen – im Park ist alles möglich. Der Nachteil: Bis zu 30 % mehr Müll. Wir berichten, was Menschen anlässlich des "Cleanup Days" dagegen tun.

Die Abfallmenge in Deutschland steigt jedes Jahr an. An öffentlichen Orten quellen die Papierkörbe und die Mülltonnen über. Als Folge der anhaltenden Corona-Pandemie wird ein massiver Anstieg von "Take away"-Verpackungen verzeichnet. Mittlerweile kommt es zu 30% mehr Abfall auf Straßen und Grünflächen. Dieses Problem schadet nicht nur dem Stadtbild, sondern auch unserer Umwelt und dem Lebensraum von Tieren. Um dem ein Ende zu setzen, veranstalten Städte jährliche Putzaktionen, darunter auch der Frankfurter "Cleanup Day" – wir stellen die diesjährige Aktion vor.

Frankfurt Cleanup – der stadtweite Müllsammeltag

Am 01. und 02. April fand in Frankfurt der diesjährige Sammeltag für Bürger*innen statt - als Kooperationsprojekt von #cleanffm, FES Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH und Grünflächenamt. Für die beiden Tage hatten sich zuvor mehr als 2.000 Bürger und Bürgerinnen angemeldet. In diesem Jahr wurden die Stadtteile Innenstadt (Opernplatz) sowie Bockenheim (Kurfürstenplatz) für die zentrale Aktion ausgewählt.

Der "Frankfurt Cleanup Day" startete am Freitagmorgen. An einem Aktionsstand konnten sich alle Teilnehmer*innen Hilfsmaterial in Form von Zangen, Handschuhen und Müllsäcken für den Tag besorgen sowie Informationsmaterial.

Dann passierte, was nach einem Aprilscherz klingt: Schneeregen uns Eiseskälte. Trotzdem trafen einige Bürger und Bürgerinnen ein, viele bereits in nachbarschaftlichen Gruppen und einige allein. Nach einer Ansprache der Leitung Stabstelle Sauberes Frankfurt strömten alle Teilnehmenden in verschiedene Richtungen, um achtlos weggeworfenen Müll einzusammeln.

Bis 14 Uhr hatten die Teilnehmer*innen Zeit, die vollen Müllsäcke wieder an die Anlaufstellen zu bringen. Aufgrund des Schneeeinbruchs und der Kälte kamen einige Menschen schon eher zurück - mit vollen Müllsäcken im Gepäck, die vor allem mit Zigarettenstummeln, Kronkorken und Plastik gefüllt waren.

Wie viel in diesem Jahr gesammelt wurde, wird in den nächsten Tagen bekannt gegeben. Die Benchmark aus 2021 liegt mit knapp 2.700 engagierten Teilnehmer*innen bei 9,2 Tonnen Müll. Das entspricht in etwa dem Gewicht von drei Flusspferden.

World Cleanup Day

Gemeinsam die Lieblingsstadt von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien, klingt nach Spaß – und das ist es auch. Zum "Cleanup Day" kommen Menschen zusammen – egal ob Kolleg*innen, Freund*innen oder Familie. Dem Littering, also dem achtlosen Wegwerfen von Abfall, den Kampf anzusagen ist wichtig für unsere Umwelt, unsere Gesundheit sowie für den Lebensraum von Tieren. So wie Plastik den Tieren im Meer erheblichen Schaden zufügt, so richtet der sich zersetzende Müll Schaden in Form von Mikroplastik für Kleintiere auf Grünflächen an.

Der nächste "World Cleanup Day" findet am 17. September 2022 statt. Welche Städte ähnliche Aktionen veranstalten, finden Sie hier: https://worldcleanupday.de/alle-cleanups/.

 

 

 

„2021 wurden allein in Frankfurt knapp 9,2 Tonnen Müll gesammelt.“
Die Autor*in
Jil Zitnik
Jil Zitnik
Schon als Kind war Jils große Leidenschaft die Literatur. Aus diesem Grund entschied sie sich nach ihrem Abitur Germanistik an der Goethe Universität in Frankfurt zu studieren. Neben ihrem Studium ist sie als Werkstudentin bei der FES Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH im Bereich Marketing tätig und schreibt für RECYCLIST. In ihrer Freizeit sitzt Jil häufig vor ihrem Laptop und verfasst Texte oder sie spaziert mit ihrem Hund durch Frankfurt und versucht währenddessen die Stadt weiterhin sauber zu halten.