Umwelt

Die besten Podcasts zu Nachhaltigkeit und Klimawandel

Podcasts haben unsere Medienwelt erobert. Sie sind immer dabei – ob auf dem Weg zur Arbeit, beim Putzen oder während des Spaziergangs. Die Themenauswahl ist breit – erfreulicherweise gibt es auch viele Podcasts rund um das Thema Nachhaltigkeit.

Hier erhalten die Zuhörer*innen häufig Tipps und Tricks, um ihren Alltag nachhaltiger zu gestalten, es gibt inspirierende Interviewpartner*innen, die über neue spannende Ideen und Konzepte berichten, oder auch ganz konkrete News der Klimapolitik. Wir stellen euch hier unsere Favoriten vor und geben einen kleinen Einblick in die vielfältige Themenwelt. Alle genannten Podcasts findet ihr auf den üblichen Kanälen und mit den Podcatchern eurer Wahl.

1. Besser leben

Unser erster Tipp ist der Nachhaltigkeitspodcast „Besser leben“ von Bayern 1. Moderatorin Melitta Varlam und Redakteur und „Umweltkommissar“ Alexander Dallmus widmen sich jeden Dienstag einer Umweltfrage aus dem Alltag, etwa dem Thema Fleischkonsum oder Elektromobilität, Nachhaltig einkaufen oder typischen Fragen rund um den Haushalt. Die meisten Episoden dauern etwa 20 Minuten und die beiden Hosts reden Klartext – sachlich anhand von Fakten und Zahlen wird den Zuhörer*innen ein Thema nähergebracht. Redakteur Dallmus beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit Nachhaltigkeitsfragen und weiß auf alles eine Antwort. Bei speziellen Themen gibt ein Gast als Expert*in zusätzliche Einblicke. „Besser leben“ ist bestens geeignet für alle, die ganz konkrete Antworten und Tipps für den Alltag mögen.

2. Mission Energiewende

Der Name deutet es bereits an: „Mission Energiewende“ hat einen Schwerpunkt bei energierelevanten Themen, geht jedoch weit darüber hinaus. Nachhaltige Buchproduktion, Artenschutz, Ernährung oder nachhaltiger Konsum gehören ebenso zum Spektrum wie klassische Energiethemen oder komplexe Fragen etwa zur ökologischen Stadtplanung. Den Podcast des Podcastradios detektor.fm in Kooperation mit dem Energieanbieter LichtBlick gibt es bereits seit 4 Jahren, wer reinhören will, kann sich aus über 200 Episoden seine Wunschthemen heraussuchen. Die wöchentlich erscheinenden Folgen dauern im Schnitt eine halbe Stunde und arbeiten ein Thema journalistisch auf. Dabei kommen immer wieder Expert*innen und Kolleg*innen von detektor.fm-Redaktionsleiterin Ina Lebedjew zu Wort. „Mission Energiewende“ werden alle Hörer*innen mögen, die sich gern eingehend mit einem gesellschaftlich und ökologisch relevanten Thema beschäftigen.

3. studio36 presents

Hinter dem Berliner studio36 verbirgt sich ein nachhaltiges Unternehmen und ein eigenes Podcastlabel. Die Podcastepisoden von studio36 presents sind Interviews mit Unternehmer*innen, Autor*innen und anderen Menschen, die über ihre Ideen und Visionen rund um Themen wie Nachhaltigkeit, Purpose oder Gleichstellung sprechen. Darunter finden sich auch immer wieder bekannte Persönlichkeiten wie etwa der Journalist Hajo Schumacher oder die Autorin Ferda Ataman. Die Gespräche dauern jeweils eine halbe bis dreiviertel Stunde, also eine perfekte Länge für eine kleine Joggingrunde oder eine Putz-Session zwischendurch. studio36 ist super für alle, die sich gern von Vorbildern inspirieren lassen und nachhaltige Erfolgsgeschichten lieben.

4. Über Morgen

Auch der „Über Morgen“-Podcast basiert auf Interviews mit inspirierenden Persönlichkeiten. Jakob Berndt und Silvia Follmann von der nachhaltigen Smartphone-Bank Tomorrow treffen nach eigener Aussage „Menschen, die sich mit unser aller Morgen auseinandersetzen oder mit ihrem Tun selbst Neuland betreten“. Häufig handelt es sich dabei um prominente Gesprächspartner*innen wie Linda Zervakis, Dirk Steffens, Claudia Kemfert oder Marina Weisband. Das Leitthema ist der Wandel der modernen Welt – neben Nachhaltigkeit geht es dabei um gesellschaftlich relevante Themen wie Migration, Familie oder Digitalisierung, die ja alle sehr eng mit Nachhaltigkeit verknüpft sind. Der Podcast erscheint unregelmäßig in größeren Abständen, aber es lohnt sich, auch in die älteren Folgen hineinzuhören.

5. ZWEIvorZWÖLF

In dem Podcast „ZWEIvorZWÖLF“ geht es um die Themen Umwelt, Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit. „Zwei“, das sind die Schauspielerin Andrea Gerhard und ein*e Gesprächspartner*in. Prominente, Unternehmer*innen, Wissenschaftler*innen oder Aktivist*innen talken hier etwa alle zwei Wochen über ihr Engagement für eine bessere Welt. Andrea wird unterstützt von ihrem Kollegen, dem Produzenten David Wehle, der aber im Hintergrund bleibt. In seinen Episoden nimmt sich „ZWEIvorZWÖLF“ besonders viel Zeit für Gespräche, die auch schon mal anderthalb Stunden dauern können. Damit erfährt man vieles über Themen wie Naturgärten, Share Economy, Nachhaltiges Bauen oder viele clevere nachhaltige Geschäftsideen. Der Podcast ist ideal für alle, die gern tiefer in ein Thema einsteigen und lange Talk-Formate lieben.

6. Wandelpunkt

Die beiden Frankfurter Hosts Julia Auer und Josh Wilkins interviewen im Podcast „Wandelpunkt“ Unternehmer*innen und andere Menschen mit nachhaltigen Ideen und Tatkraft. Hinter den beiden steht das Projekt „Transition Town Frankfurt“, das viele nachhaltige Ideen unter einem Dach bündelt. Im Fokus des Podcasts steht der persönliche „Wandelpunkt“. Wie kam es dazu, dass die Gesprächspartner*innen etwas verändert haben, um der modernen Wegwerfgesellschaft entgegenzuwirken? Die Episoden dauern zwischen 30 und 60 Minuten und erscheinen einmal monatlich. Der Wandelpunkt ist (nicht nur) besonders interessant für Hörer*innen aus dem Raum Frankfurt am Main, die etwas über inspirierende Persönlichkeiten ihrer Stadt erfahren möchten.

7. klima update°

klima update°“ ist der Nachrichten-Podcast des Online-Magazins klimareporter° in Zusammenarbeit mit der taz. klima update° ist immer ganz aktuell – hier werden wöchentlich die wichtigsten drei Neuigkeiten zum Thema Klimapolitik besprochen und eingeordnet. In wechselnder Besetzung reden meist die Redakteurinnen Susanne Schwarz, Katharina Schipkowski und Verena Kern über das klimarelevante Weltgeschehen und illustrieren die Ereignisse mit vielen O-Tönen, wie es sich für ein News-Format gehört. Ob Entwürfe zur Abfederung steigender Energiepreise, der mögliche Durchbruch gegen die Plastikflut oder Entscheidungen über chinesische Kohlekraftwerke – dem klima update° entgeht kein wichtiges Thema. Mit seiner Aktualität nimmt der Podcast eine besondere Rolle in unseren Favoriten ein und ist sozusagen ein „Must-have“ für alle Hörer*innen, die beim wichtigen Thema Nachhaltigkeit immer up to date bleiben möchten.

„Podcasts eignen sich hervorragend als Einstieg in das Thema Nachhaltigkeit, zur Inspiration oder um immer auf dem neuesten Stand zu sein.“
Die Autor*in
Laura Dinges
Laura Dinges
Laura studiert Germanistik an der Goethe Universität in Frankfurt und arbeitet nebenbei bei der FES. Dort war sie bereits an dem Projekt des Reparaturführers beteiligt und schreibt nun auch Artikel für den Recyclist.