Frankfurt am Main startet durch in Richtung „Zero Waste City“. Mit dem neuen „Waste-Bewerb“ möchte die Stadt das Bewusstsein für Mülltrennung und Ressourcenschonung stärken – und das auf unterhaltsame Weise. Das Online-Quiz vermittelt in zehn Leveln und hundert Fragen, was in welche Tonne gehört. Wer mitspielt, kann dabei nicht nur sein Wissen erweitern, sondern auch Preise gewinnen – von einer MuseumsuferCard für die ganze Familie über einen Naturpass bis zu Eintracht-Gutscheinkarten.
„Zero Waste bedeutet, Verantwortung zu übernehmen – für unsere Stadt und für kommende Generationen“, sagt Klima- und Umweltdezernentin Tina Zapf-Rodríguez. „Mit dem „Waste-Bewerb“ machen wir Umwelt- und Ressourcenschutz leicht zugänglich und motivierend. Jede richtige Antwort hilft, Frankfurt ein Stück nachhaltiger zu machen.“ Der Wettbewerb sei ein Baustein einer umfassenden Kampagne, die über die neue Plattform www.zerowaste-ffm.de weitere Informationen bietet.
Die Stadt hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Der Restmüll pro Kopf soll bis 2035 von derzeit 205 Kilogramm pro Jahr auf 120 Kilogramm reduziert werden, die Gesamtabfallmenge pro Jahr um rund zwei Prozent sinken.
„Unsere Analysen zeigen, dass im Restmüll noch immer große Mengen an Abfall landen, die eigentlich in die Biotonne oder in andere Sammelsysteme gehören“, erklärt Alexander Kehl, Leiter des Frankfurter Umweltamtes. „Mit besserer Trennung können wir deutlich mehr recyceln und Ressourcen schonen.“
Spielen, lernen, gewinnen beim „Waste-Bewerb“
Im „Waste-Bewerb“ können Teilnehmende ihr Wissen rund um Mülltrennung und Abfallvermeidung in einem Online-Quiz mit 100 Fragen und 10 Leveln unter Beweis stellen. Wer mitmacht, lernt spielerisch, wie Mülltrennung richtig funktioniert – und hat gleichzeitig die Chance auf attraktive Preise und Ränge. Bis 2027 werden jedes Jahr im Frühjahr und im Herbst Preisverleihungen stattfinden. Die erste Runde des Waste-Bewerbs läuft bis zum 31. Dezember 2025, danach findet die erste Verlosung statt. Wer danach mitspielt, kommt automatisch in die neue Losrunde.
Eine Kampagne quer durch die Stadt mit vielen Partner*innen
Ein besonderes Augenmerk liegt auf lokaler Zusammenarbeit: Rund 40 Sportvereine, zahlreiche Läden, Jugendhäuser und Quartiersmanagements werben stadtweit für die Aktion. Auch Wohnungsgesellschaften beteiligen sich, indem sie Plakate in ihren Beständen aushängen. So soll die Kampagne möglichst viele Haushalte, Betriebe, Praxen und Bildungseinrichtungen erreichen.
Weitere Informationen, Tipps zur richtigen Mülltrennung, über 40 Initiativen und die Anmeldung zum Waste-Bewerb sowie zum Newsletter finden Sie auf der neuen Website der Stadt Frankfurt: www.zerowaste-ffm.de.
Wer gleich vor Ort aktiv werden möchte, findet bei den zahlreichen Aktionen im Rahmen der „Europäischen Woche der Abfallvermeidung“ in Frankfurt ab dem 31. Oktober sicher einige Aktionen und Ideen. (Programm 2025)
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