Upcycling

Upcycling: 6 vorweihnachtliche Tipps für Deko und Geschenke

Ist Ihre vorweihnachtliche Bastelwerkstatt schon geöffnet? Wir zeigen Ihnen hübsche Ideen für kleine Geschenke und Mitbringsel, aber auch für die vorweihnachtliche Deko. Das Beste daran: Alle Tipps lassen sich gemeinsam mit Kindern toll umsetzen – und Sie brauchen dazu nur wenige Dinge. Die meisten befinden sich sicher in Ihrem Haushalt und kommen so zu einem ganz neuen Leben. Upcycling eben!

Alle 6 Tipps stammen aus dem Kindermagazin Fessie der FES und werden auf der Website von Fessie ausführlich erklärt.


1. Verblüffend: Schneekugel zum Selberbasteln

Wussten Sie, dass man eine Schneekugel selber machen kann? Zugegeben: So richtig kugelförmig ist unser Glas nicht, aber sonst bietet es dasselbe Schüttelvergnügen wie gekaufte Varianten (die oft aus wenig umweltfreundlichen Stoffen hergestellt werden). Alles, was Sie brauchen, ist ein hübsches, am besten winterliches Figürchen, ein passendes Schraubglas, destilliertes Wasser, etwas Knete, Papier und Spülmittel. Klingt einfach? Ist es auch! Hier geht's zur Upcycling-Anleitung für die selber gemachte Schneekugel.

2. Praktisch: kleine Körbchen aus Papier

Diese Körbchen eignen sich super zum Präsentieren und Verschenken von selbst gebackenen Plätzchen, Obst, Nüssen oder anderen Kleinigkeiten. Sie sind ganz einfach herzustellen und brauchen als „Rohstoff“ nur ein paar große Zeitungsseiten. Darüber hinaus benötigt man Klebstoff, Wäscheklammern, eine Schere und ein Lineal. Wer möchte, kann das Endergebnis natürlich noch anmalen, aber auch „pur“ sehen die Recycling-Körbchen sehr hübsch aus.<br/>Die Anleitung für die Körbchen aus Papier sehen Sie beim Klick auf den Link.

3. Zeitsparend: Baumschmuck zum Ausdrucken und Bemalen

Wer nicht zu den großen Mal-Talenten gehört, kann sich einfach unterstützen lassen – und trotzdem etwas selber machen. Eine Bastel-Vorlage zum Ausmalen und Ausschneiden macht Kindern Spaß und ist ein wunderbarer Beginn für die Herstellung von neuem, nachhaltigem Baumschmuck.

4. Spannend: Geschenkpapier mit Kartoffelstempel-Muster

Ausstechförmchen für Plätzchen sind auch tolle Schablonen für hübsche Stempelmotive. Mit Hilfe von ein paar großen festen Kartoffeln und etwas Wasserfarbe wird einfaches Packpapier zum kreativen Wunderwerk. Ein großer Spaß – vom Herstellen der Stempel bis zum Einpacken der Geschenke. Wie's geht? Bitte sehr, hier kommt die Anleitung.

5. Kreativ: Upcycling-Apfelkernkette zum Verschenken

Beim nächsten selbst gebackenen Apfelkuchen lohnt es sich, die Gehäuse der Äpfel zu inspizieren und die Kerne zu sichern. Denn daraus lässt sich eine tolle Kette herstellen. Am besten, man kombiniert die Kerne mit Holzperlen, Knöpfen, Filzelementen oder was sich sonst noch zum Aufziehen im Haushalt findet. Eine kreative Upcycling-Idee, die garantiert viele Herzen erfreut. Hier geht's zur Anleitung.

6. Ordentlich: die Flaschen-Tasche zum Aufhängen

Shampoo- oder Lotionflaschen aus Plastik sollten wir eigentlich vermeiden, aber wahrscheinlich gibt es auch in Ihrem Haushalt noch einige der bunten Behälter. Mit wenigen Handgriffen kann man ihnen ein zweites Leben verleihen – als Aufbewahrung von kleinen Dingen mit einem Druckknopf oder einfach als offene Wandhalterung für Handy, Schlüssel, Rabattmarken, Taschenlämpchen, Hundekotbeutel und vieles mehr. Eine sehr verblüffende Transformation! Die Anleitung dafür finden Sie wieder bei fessie.de.

 

Übrigens: Falls Sie ein nachhaltiges Weihnachtsfest planen – in diesem Artikel stellen wir Ihnen tolle Lösungen für nachhaltige Weihnachtsbäume vor!

„Im Haushalt finden sich viele Dinge, aus denen sich nachhaltige, hübsche Geschenke und Mitbringsel zaubern lassen.“
Die Autor*in
Heidi Schmitt
Heidi Schmitt
Egal, ob mit ihrem italienischen Hund Panini oder als leidenschaftliche Läuferin: Heidi ist fast immer zu Fuß unterwegs. Die wilde Vermüllung von Grünflächen in ihrer Wahlheimat Frankfurt macht ihr dabei sehr zu schaffen. Mit alltäglichen Clean-up-Aktionen und der Tastatur hält die Bloggerin und Autorin dagegen. Ihr besonderes Interesse gilt außerdem innovativen Recyclingmethoden und verstecktem Elektroschrott in Dingen des Alltags.
Die vollständigen Anleitungen gibt's bei fessie.de