Abfalltrennung

Wie entsorgt man …? Ein kleines Quiz zur richtigen Abfalltrennung.

Abfalltrennung gehört ganz selbstverständlich zu unserem Alltag – und doch sind wir manchmal unsicher. Wie war das nochmal mit den Pizzakartons? Wie entsorgt man alte CDs? In welchen Glascontainer muss blaues Glas geworfen werden? Wie entsorge ich Druckerpatronen? Testen Sie doch einfach mal Ihr persönliches Recycling-Wissen!

Bestimmt gibt es die eine oder andere Entsorgungsfrage, bei der auch Sie ins Grübeln geraten. Manchmal kommt es auch ganz darauf an, in welchem Zustand der Abfall ist, und mehrere Optionen können richtig sein. Dies gilt auch, wenn Ihre Kommune zum Beispiel zusätzlich zu den Abfalltonnen spezielle Container oder Wertstoffinseln bereitstellt. Der Übersichtlichkeit halber wollen wir uns auf die wichtigsten und naheliegendsten Entsorgungsmöglichkeiten konzentrieren, die für alle Städte und Gemeinden gelten. Die Auflösung finden Sie unter dem Foto, nach unseren 10 Fragen. Am besten, Sie beantworten erst alle und scrollen dann ganz nach unten. Los geht’s!

  1. Wie entsorgt man eine Glasscheibe?
    a) Im Glascontainer
    b) Im Restmüll
    c) Beim Wertstoffhof
     
  2. In welche Tonne gehören Kassenzettel?
    a) In die Restmülltonne
    b) In die Papiertonne / den Papiercontainer
    c) In die Verpackungstonne / den gelben Sack
     
  3. Wie entsorge ich alte Topfpflanzen?
    a) In der Restmülltonne
    b) In der Tonne für Grünabfall / dem Kompost
    c) Bei der Annahmestelle für Sondermüll
     
  4. Wie entsorge ich Speiseöl?
    a) Im Ausguss
    b) Im Restmüll
    c) Auf dem Wertstoffhof oder der Schadstoffsammlung
     
  5. Darf das Paketband am Karton bleiben, wenn er in den Papiermüll wandert?
    a) Ja, aber es ist besser, das Paketband vorher zu entfernen
    b) Nein, denn das ist aus Kunststoffen
    c) Karton darf nicht zum Papiermüll
     
  6. In welchen Container gehören blaue Flaschen?
    a) In keinen, es gibt ja nur grün, braun und weiß
    b) In den Grünglas-Container
    c) In den Braunglas-Container
     
  7. Wie entsorge ich Medikamente?
    a) In der Toilette, so kann niemand mehr damit etwas anstellen
    b) In der Apotheke
    c) In der Restmülltonne
     
  8. Wie entsorgt man CDs und Videokassetten?
    a) Als Elektroschrott auf dem Wertstoffhof
    b) In der Restmülltonne
    c) Im Verpackungsmüll
     
  9. Wie entsorge ich Pizzakartons?
    a) In der Restmülltonne
    b) In der Papiertonne / dem Papiercontainer
    c) In der Verpackungstonne / dem gelben Sack
     
  10. Wie entsorge ich Druckerpatronen?
    a) Über die Rücknahmesysteme der Hersteller
    b) Im Verpackungsmüll
    c) Im Restmüll

Auflösung:

  1. Wie entsorgt man eine Glasscheibe?
    Eine kleinere Glasscheibe können Sie im Restmüll entsorgen (b)). Wenn sie größer ist oder Sie mehrere Scheiben zu entsorgen haben, ist der Wertstoffhof (c)) die richtige Adresse. Keinesfalls sollten Sie Glasscheiben (oder auch feuerfestes Glasgeschirr, Porzellan oder Keramik) im Glascontainer entsorgen, da diese Dinge einen anderen Schmelzpunkt haben als Verpackungsglas. Sie können das Glasrecycling erheblich behindern.
     
  2. In welche Tonne gehören Kassenzettel?
    Obwohl Kassenzettel eine Papieranmutung haben, sollten sie nicht in der Papiertonne landen. Denn das Thermopapier ist mit chemischen Farbentwicklern beschichtet. Beim Recycling könnten diese Chemikalien in den neuen Produkten (z. B. Toilettenpapier) landen und somit Schaden anrichten. Neuere Kassenzettel (erkennbar an einer blaugrauen Farbe) kommen ohne diese Chemikalien aus, doch die Unterscheidung ist nicht immer einfach. Deshalb gilt: Kassenzettel am besten im Restmüll entsorgen (a)).
     
  3. Wie entsorge ich alte Topfpflanzen?
    Verwelkte Topfpflanzen dürfen in die Tonne für den Grünabfall oder auf den Kompost (b)). Ohne Topf, versteht sich. Aber Achtung bei Schädlings- oder Pilzbefall! Es gibt sehr hartnäckige Schädlinge und Sporen, denen die Temperaturen im Kompost oder der Grünabfallbehandlungsanlage nichts anhaben können – sie überdauern den Prozess. Dazu gehören etwa Spinnmilben, Nematoden, die in der Erde leben oder Schadpilze, die Wurzen angreifen. Pflanzen, die so befallen sind, gehören deshalb in den Restmüll (a)).
     
  4. Wie entsorge ich Speiseöl?
    Kleine Mengen Speiseöl und Frittierfett, etwa vom Ausbacken in der Pfanne, können problemlos im Restmüll entsorgt werden – am besten, wenn es bereits erkaltet und fest geworden ist. Verwenden Sie dazu Küchentücher, einen Gefrierbeutel oder eine alte PET-Flasche. Handelt es sich um größere Mengen aus der Fritteuse, muss das Speiseöl beim Wertstoffhof oder in manchen Gemeinden/Städten bei der Schadstoffsammlung entsorgt werden. Altes Öl bitte niemals im Ausguss, der Toilette oder mit dem Grünabfall entsorgen. Die Liste der Gründe dafür ist lang, allen voran steht die Kontamination von Wasser und Grundwasser. Fette in der Kanalisation führen zu Verstopfungen, ziehen Schädlinge an und erhöhen den Reinigungsaufwand in den Kläranlagen erheblich.
     
  5. Darf das Paketband am Karton bleiben, wenn er in den Papiermüll wandert?
    Tatsächlich gibt es Gemeinden, die alte Kartons nicht als Altpapier annehmen, da das Paketband für sie ein Problem darstellt (c)). In der Regel erkennen Sortieranlagen aber den Kunststoff und er wird im Laufe des Prozesses aussortiert. Dennoch gilt: Je weniger Fremdstoffe wie Paket- oder Umreifungsbänder sich am Karton befinden, desto besser. Entfernen Sie diese so weit wie möglich (a)). Das Gleiche gilt übrigens auch für Sichtfenster an Lebensmittelverpackungen aus Pappe (z. B. für Nudeln).
     
  6. In welchen Container gehören blaue Flaschen?
    Nein, es ist nichts Wahres an dem Gerücht, dass am Ende ohnehin alle Flaschen unsortiert im LKW landen! Im Gegenteil: Die Sortierung ist sehr wichtig. Die grünen Flaschen „vertragen“ andere Farben am besten, deshalb sollte die blaue Flasche (z. B. von Prosecco) im Einwurf für grüne Flaschen entsorgt werden. Dies gilt wirklich nur dann, wenn es sich um eine Getränkeflasche handelt. Vasen, Pressglasflaschen zur Dekoration u. Ä. dürfen nicht in den Glascontainer (siehe Punkt 1).
     
  7. Wie entsorge ich Medikamente?
    Abgelaufene Medikamente sollten in der Restmülltonne entsorgt werden (c)), zur Sicherheit sollten sie dabei in den Blistern oder anderen Verpackungen verbleiben. Apotheken nehmen sie in der Regel nicht mehr entgegen. Keinesfalls dürfen Medikamente über die Toilette in der Kanalisation landen, sie erhöhen den Reinigungsaufwand in den Kläranlagen, gelangen in den Wasserkreislauf und belasten die Umwelt.
     
  8. Wie entsorgt man CDs und Videokassetten?
    CDs und Videokassetten können Sie problemlos über den Restmüll entsorgen (b)). Sollte es sich um größere Mengen handeln, lohnt sich die Fahrt zum Wertstoffhof (a)). Gelegentlich stellen Städte und Gemeinden weitere Möglichkeiten bereit, wie zum Beispiel die Wertstoffinseln von FES in Frankfurt.
     
  9. Wie entsorge ich Pizzakartons?
    War die Pizza lecker und es wurde alles ratzeputz aufgegessen? Der Karton sieht auch recht sauber aus? Dann darf er in den Papiermüll (b)). Bei deutlicher Verunreinigung mit Fett und Käse (und den typischen „Rand-Resten“) gehört der Karton in den Restmüll (a)).
     
  10. Wie entsorge ich Druckerpatronen?
    Druckerpatronen bestehen aus verschiedensten Materialien. Tatsächlich haben sie Merkmale von Elektroschrott, sie beinhalten Kunststoffe und oft noch Feinstaubreste der Druckerfarbe. Hersteller sind inzwischen darauf spezialisiert, leere oder eingetrocknete Druckerpatronen in einen Recyclingkreislauf zu überführen und wieder neu zu verwenden. Deshalb sind Druckerpatronen hier am besten aufgehoben (a)).

Sie kennen weitere Entsorgungsfragen, bei denen Sie sich nicht sicher sind? Am besten, Sie informieren sich in Zweifelsfällen immer auf der Homepage Ihres kommunalen Entsorgungsunternehmens. Denn es ist nie egal, wo der Abfall landet – Fehleinwürfe verursachen viel Aufwand und können manchmal sogar gefährlich sein, denken Sie zum Beispiel an die brennenden Glückwunschkarten im Restmüll! Also: Erst informieren, dann wegwerfen. Es lohnt sich!

„Wie war das nochmal mit den Pizzakartons? Und wohin gehört eigentlich blaues Glas?“
Die Autor*in
Heidi Schmitt
Heidi Schmitt
Egal, ob mit ihrem italienischen Hund Panini oder als leidenschaftliche Läuferin: Heidi ist fast immer zu Fuß unterwegs. Die wilde Vermüllung von Grünflächen in ihrer Wahlheimat Frankfurt macht ihr dabei sehr zu schaffen. Mit alltäglichen Clean-up-Aktionen und der Tastatur hält die Bloggerin und Autorin dagegen. Ihr besonderes Interesse gilt außerdem innovativen Recyclingmethoden und verstecktem Elektroschrott in Dingen des Alltags.